Hier übertragen Macher der Schacholympiade Dresden 2008 im Internet Live!

Deutsche Schnellschachmeisterschaft in Gladenbach

Deutscher Schachbund
Gladenbach hatte auch in diesem Jahr ein Schachereignis zu bieten. Am 28./29. September 2013 fanden in der Kleinstadt mitten in Hessen die deutschen Schnellschachmeisterschaften für Männer und Frauen statt. GM Martin Krämer (Berlin) sowie die deutsche Nr. 1, IM Elisabeth Pähtz, wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, wenn auch auf sehr unterschiedliche Art und Weise. Während Pähtz souverän die Konkurrenz auf Abstand hielt, legte Krämer mit 1,5 aus 3 einen Fehlstart hin. Mit der letzten Partie kämpfte er sich noch an GM Igor Glek vorbei.

Dass die Meisterschaft der Männer auch für Frauen offen ist, stand diesmal nicht nur auf dem Papier; Sandra Ulms (Leipzig) traute sich - und überraschte als 9., punktgleich mit dem Drittplazierten IM Patrick Zelbel.

Jeweils 6 Bretter der Männer und Frauen wurden live übertragen.

zu den Spielen        Fotos

Nachrichten zum Turnierverlauf

29.9.  13.55  -- Die Frauen wollten an den vorderen Brettern nicht mehr kämpfen. Zeitig konnten die Urkunden in Druck gehen.
Krämer ringt Donchenko nieder und wird Schnellschachmeister!
29.9.  13.00  -- Spannung vor der letzten Runde: Krämer und Glek Kopf an Kopf im Fernduell. Einen Punkt zurück Altmeister Donchenko alleiniger Dritter.
Pähtz hat nach zwei Remisen nun wieder einen Zahn zugelegt, steht damit fast schon als Turniersiegerin fest. Dahinter Schleining, einen ganzen Punkt zurück.
29.9.  11.00  -- Die jetzt gestartete 7. Runde bringt die Spitzenpaarungen des Wochenendes:
Pähtz - Melamed sowie Glek - Krämer.
28.9.  22.30  -- Nach dem 1. Tag, also 5 von 9 Runden, ist bei den Frauen eine Vorentscheidung gefallen. Elisabeth Pähtz führt mit makelloser Bilanz und einem vollen Punkt Vorsprung auf Marine Zschischang, dürfte sich den Titel kaum noch nehmen lassen.
Im Männerturnier führt Igor Klek (4,5) vor Hagen Pötsch (4) und einer großen Verfolgergruppe, in die sich auch Martin Krämer vorgearbeitet hat.
28.9.  18.00  -- Drei Runden sind gespielt. Im erwarteten Bereich die Spitze des Frauenturnieres: 3 aus 3 für Pähtz, die sich in der 4. Runde gerade mit Schleining duelliert.
Im Gegensatz dazu legte Krämer eine Fehlstart hin - und am Spitzenbrett sitzt nun mit Anatoly Donchenko der Senior der Meisterschaft!


Deutscher Schachbund
/* 28.09.2013