In eigener Sache:  12 Jahre liveschach-schau!    Die neue Spielerdatenbank

Da coronabedingt seit langer Zeit kaum Turniere am Brett stattfinden, gab es auch für uns nichts zu übertragen. Was also tun mit der freien Zeit? Spaziergänge, Wanderungen, auch Internetschach, na klar. Darüber hinaus war es für mich die Gelegenheit, endlich einmal wieder zu programmieren, also mehr zu tun als nur Anpassungen und Reparaturen.

12 Jahre liveschach-schau bieten Gelegenheit zum Rückblick auf mehr als 100 gespeicherte Turniere. Von den ersten Tests im Jahr 2009 in Schneeberg, Moritzburg und Chemnitz mit DGT-Spielmaterial und dem Equipment der Schacholympiade 2008 bis zur offenen Sächsischen Seniorenmeisterschaft 2020 spannt sich der Bogen, von Bundesligaübertragungen bis zu u14-Jugendturnieren in Heusenstamm.

In den ersten Jahren hatten wir nur sporadisch Übertragungsmöglichkeiten: ein- bis zweimal pro Saison Bundesliga, darüber hinaus wenig. Seit 2014 bin ich Webmaster der Seniorenkommission des Deutschen Schachbundes, und seitdem sind Live-Übertragungen und Turnierberichte von Seniorenmeisterschaften Schwerpunkt bei liveschach-schau. Unbenommen unserer Einsätze bei den Bundesliga-Heimspielen des USV TU Dresden haben wir auf die eigene Darstellung der Spiele und Ergebnisse der 1. Bundesliga seit 2018/2019 verzichtet; hier standen Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis.

In unserer Datenbank gespeicherte Turniere enthalten die Paarungen und Ergebnisse vollständig. In den meisten Fällen war damit die Live-Übertragung der Spitzenbretter verbunden, in einigen Fällen wurden Partienotationen noch nachträglich beigefügt. Inzwischen habe ich auch den Zugang zu Ergebnissen und Partien, die auf Grund veralteter Technik unsichtbar geworden waren, wiederhergestellt.

Die neue Spielerdatenbank enthält 4156 Personen. Das Zuordnungskriterium über alle Namensschreibweisen und -änderungen hinweg ist die FIDE-ID. Spieler ohne diesen Ident können nicht berücksichtigt werden. Diejenigen, die bei ihrem einzigen gespeicherten Turnier noch keine FIDE-ID besaßen, fehlen ebenso. Alle anderen wurden nachgepflegt. So reicht unsere Spielerdatenbank von Weltklasse bis Nachwuchs. Von den TOP 100 der aktuellen Weltrangliste sind 55 enthalten, in der Spitze erwartungsgemäß Bundesligaspieler. Die besten Großmeister, die auch anderswo bei „unseren“ Turnieren dabei waren, sind Samuel Shankland, Igor Rausis, Li Chao und Alexander Donchenko. Aktivster Spieler in unserer Datenbank ist der ehemalige Präsident des Senioren-Förderkreises Peter Jürgens mit 29 Teilnahmen.

Die Spielerdatenbank ist links im Menü über Spielersuche erreichbar und wird regelmäßig aktualisiert.

Christian Eichner